Leichte Sprache – Markus Kurth



Markus Kurth – Sprecher für Renten-Politik

Markus Kurth MdB

BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN

Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon:
+49. (0)30. 227 719 - 70

Fax:
+49. (0)30. 227 769 - 66

E-Mail:
markus.kurth@bundestag.de


Ansprech-Person im
Bundestags-Ausschuss
Rentenpolitik

Bundestags-Ausschuss:

Das ist eine Gruppe von Politikern und Politikerinnen.

Die Personen kommen aus verschiedenen Parteien.

Sie arbeiten zusammen.

Sie sprechen über wichtige Dinge: Zum Beispiel Arbeit oder Umwelt.

 

Hier finden Sie
viele Informationen über mich:

Zum Beispiel:

meine Arbeit im Bundestag

Was ich noch mache.

Wie viel Geld ich bekomme.

Meine Geschichte

Viele Bilder

Atomkraft
 

Meine Geschichte

Ich interessiere mich schon lange für Politik.

Schon als Schüler war ich gegen Krieg und gegen Atom-Kraft.

Politik

Ich war Schüler-Sprecher.

Im Studium wurde die Politik für mich immer wichtiger.

 

Politik ist für alle Menschen wichtig.

Sie kann das Leben der Menschen besser machen.

Viele Dinge machen den Menschen heute Angst.

Zum Beispiel:

Sie können ihre Arbeit verlieren.

Menschen
 

Manche Menschen werden immer ärmer.

Andere werden immer reicher.

Das zusammen ist ungerecht.

Geld
 

Der Staat gibt immer weniger Geld für arme Menschen oder für kranke Menschen.

Viele Menschen müssen aus ihren Ländern fliehen.

Sie hoffen, dass es ihnen in anderen Ländern besser geht.

Menschen
 

Alles das sind wichtige Probleme in der Politik.

Ich will helfen, die Probleme zu lösen.

Deshalb bin ich in die Partei „Bündnis 90 / Die Grünen“ eingetreten.

Ich arbeite seit 1998 bei den Grünen mit.

Seit 2002 bin ich für die Grünen im Bundestag.

 

Besonders wichtig sind mir diese Themen:

Sozial-Politik

Behinderten-Politik

Politiker
 

In der Bundestags-Fraktion der Grünen bin ich verantwortlich für:

Sozial-Politik

Behinderten-Politik

Es geht um viele wichtige Fragen.

Bundestags-Fraktion der Grünen:

Das sind die Personen, die für die Partei Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag sind.

Die Grünen
 

Zum Beispiel:

Wie kann man Menschen unterstützen, die keine Arbeit haben?

Wie kann man Menschen unterstützen, die wenig Geld haben?

Politiker
 

Wie können wir die Umwelt besser schützen?

Politiker
 

Wie kann man Deutschland gerechter machen?

Wie kann man behinderte Menschen gut unterstützen?

Politiker
 

Alle Menschen in Deutschland sollen die gleichen Rechte haben.

Wie kann man sie dabei unterstützen?

Politiker